Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Thüle: Kinder bauen Nistkästen

03. Mai 2024

Thüle: Kinder  bauen Nistkästen

Nistkästen für Meisen haben 20 Kinder der Grundschule Thüle gebaut. Initiiert und angeleitet wurde die Aktion vom Heimatverein Thüle. Zuvor hatte Susanne Kurz, Diplom-Landschaftsökonomin des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, einen Vortrag über heimische Singvögel und besonders Meisen gehalten. Am Ende hielt jedes Kind seinen selbst gebauten Nistkasten in den Händen. Dieser darf nun im eigenen Garten angebracht werden, damit sich in den nächsten Wochen viele Meisen in Thüle niederlassen. Künstliche Nist-hilfen sind laut Heimatverein da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. Außerdem mache das Bauen von Nistkästen Spaß und eigne sich hervorragend, um Kinder mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. (Quelle: Westfalen Blatt)